Unsere Schwerpunkte


Unter diesem Abschnitt informieren wir Sie über die juristischen Bereiche, in denen unsere Kanzlei schwerpunktmäßig tätig ist. Diese stellen selbstverständlich keinen abschließenden Katalog aller Rechtsgebiete dar, in denen wir die Interessen unserer Mandanten vertreten. Unter den Kapitelüberschriften finden Sie nähere Informationen zur anwaltlichen Arbeit.

Unterwegs sein, aber sicher – Verkehrsrecht


Das Verkehrsrecht ist Teil des Verkehrswesens und umfasst im weitesten Sinne sämtliche Rechtsnormen, die mit dem Verkehr, also der Ortsveränderung von Personen und Gütern, in Verbindung stehen. Es setzt sich sich aus Vorschriften des öffentlichen Rechts und des Privatrechts zusammen.

Recht finden im Verkehrswesen ist von großer Bedeutung, ist man doch als Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer jederzeit Teilnehmer und kann so mit komplexen Ereignissen konfrontiert sein.

Auch hier haben wir uns schon frühzeitig für Sie spezialisiert. So helfen wir unseren Mandanten in allen Problemstellungen die verkehrsrechtliche Sachverhalte bereiten können und bieten umfangreichen Beistand.

Verkehrsrecht »»

Vertragen ist besser als Klagen – Vertragsrecht


Die Grundlage des Rechts sind Verträge. Sie schaffen Klarheit und beantworten schon im Vorfeld, nur durch ihre richtige Gestaltung, viele Rechtsfragen.

Darum haben wir uns schon frühzeitig auf das Vertragsrecht spezialisiert und damit ein verlässliches Fundament gelegt, von dem unsere Mandanten in vielen Bereichen des beruflichen Alltags aber auch des täglichen Lebens profitieren.

Der beste Vertrag ist natürlich nur so gut, wie seine Durchführung. Darum gibt es in unserer Kanzlei den Bereich Forderungsmanagement. Hier kümmern sich gut geschulte Mitarbeiterinnen um die Einhaltung der Verträge und die damit verbundenen Zahlungen. Verlässlich und diskret.

Vertragsrecht »»

Klarheit schafft Wahrheit – Erbrecht


Die Früchte seines langen Lebens gerecht an seine Nachkommen zu verteilen ist eine wichtige Aufgabe, der sich ein verantwortungsbewusster Mensch stellen muss, damit nicht die Arbeitsleistung eines ganzen Lebens verloren geht.

Hier ist es wichtig, schon frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen. Eine rechtlich verlässliche Grundlage zu haben, gibt die Sicherheit, dass getroffene Verfügungen in Ihrem Interesse verfahrensfest durchgeführt werden.

Erbrecht »»

Dem Leben die richtige Richtung geben – Familienrecht


An den wichtigen Schnittstellen des Lebens, bei einer Eheschließung oder bei der Geburt eines Kindes, aber auch im Trennungsfall müssen oft weitreichende Entscheidungen gefällt werden. Entscheidungen, die den ganzen weiteren Lebensweg der Familienmitglieder beeinflussen und ihm eine neue Richtung geben können.

Hier ist es wichtig einen klugen Ratgeber an der Seite zu haben, der mit Weitblick und Lebenserfahrung Klarheit schaffen kann und mit Umsicht hilft, die richtigen Weichen zu stellen.

Im Bereich Familienrecht übernimmt Rechtsanwältin Dagmar Ostwald-Stindt besondere Verantwortung für das Wohl der Kinder, denn vielfach sind sie, als die Schwächsten, die Leidtragenden in dieser für alle Beteiligten so schwierigen Situation. Mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem speziellen Wissen im Familienrecht kann sie oft  schon im Vorfeld helfen schwierige Situationen zu entschärfen und auch über den rein rechtlichen Bereich hinaus beraten.

Familienrecht »»

Senioren, jetzt erst Recht – Seniorenrecht


Angesichts der demografischen Entwicklung und dem wachsenden Anteil älterer Menschen entsteht mit dem Seniorenrecht ein völlig neues Rechtsgebiet.

Jeder kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, dass er wichtige Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann. Wer entscheidet dann über medizinische Maßnahmen, Bankgeschäfte, Vermögen, Mietangelegenheiten oder sucht einen Platz im Pflegeheim?
Schlaglichtartig rücken neue Rechtsfragen ins Zentrum Ihres Lebens.

Dieser Beratungsbedarf auf Grund von Alter berührt diverse sehr komplexe Rechtsgebiete.

Seniorenrecht »»

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leis­ten, die Ruhe zu bewah­ren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leis­ten, sie zu verlieren.

Mahatma Gan­dhi
(1869 – 1948)